Pflegekassenkatalog

"Qualität ist das, was der Kunde als Qualität empfindet"

Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen steht der Patient. Sein Wohlergehen und eine größtmögliche Entlastung in seiner schwierigen Situation ist das Ziel unserer Aufgabe.

Unser Pflegesystem ist patientenorientiert und wird nach dem Prinzip der Bezugspflege durchgeführt. In der Praxis sieht es so aus, dass jeder Mitarbeiter für die ganzheitliche Betreuung seiner Patienten zuständig ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Bezugspflege für den Patienten von großer Bedeutung ist.

Es wird gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen besprochen, wie er z.B. seine Körperpflege durchführen möchte. Es wird besonders darauf geachtet, dass noch vorhandene Fähigkeiten (Ressourcen) in die Pflege integriert bzw. bereits verlernte Fähigkeiten wieder neu erlernt werden. Der Pflegebedürftige wird dazu motiviert die Pflege so selbständig wie möglich durchzuführen. Es werden Hilfestellungen gegeben und auf die individuellen Wünsche des Pflegebedürftigen (z.B. Rasur, Nagelpflege, Einreibung mit Pflegemitteln)wird eingegangen.

VDAB